DAS KONZEPT
Blick ins Spielheft
- Vorstellung eines neuen Stücks
- Die „Durchstarter“ zum sofortigen Mitspielen
Es wird für jedes Stück ein eintaktiges rhythmisches Muster vorgegeben, mit dem man auf einfachste Weise den Song begleiten kann. Hierfür werden ein bis zwei Töne oder ein Akkord verwendet, die über den ganzen Verlauf des Stücks gleich bleiben. Der Rhythmus steht im Vordergrund und Akkordwechsel bleiben unbeachtet, auch wenn dadurch gelegentlich harmonische Reibungen entstehen. Das primäre Anliegen ist, einen Schüler sofort in die Gruppe zu integrieren.
- Individuelle Instrumentalstimme auf Basis der ersten gelernten Töne für das jeweilige Instrument
- Zweite Stimmen
Diese Stimmen sind für besonders motivierte Schüler geeignet. Sie ermöglichen ein größeres Klangspektrum und die spezielle Förderung fortgeschrittener Schüler.
- Aufgaben, die sich auf das Stück beziehen
Je nach Wissensstand können die Aufgaben individuell eingesetzt werden. Hierdurch kann der Lehrer auf den Schüler eingehen und ihn entsprechend seines Wissensstands fordern. Nicht jeder Schüler muss sofort jede Aufgabe lösen können. Stellt man eine Aufgabe den Schülern als Gruppe, können diese sich unter Anleitung auch gegenseitig helfen.
Vielfalt der Möglichkeiten
Jedes Stück zeigt vier Aspekte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen auf, die der Schüler erlernen kann:- Begleiten mit dem „Durchstarter“
- Spielen einer Instrumentalstimme
- Spielen einer Melodie
- Umsetzung von Akkordsymbolen
Es gibt zudem zahlreiche Möglichkeiten der Instrumentierung: auf Klangstäben, Xylophonen oder weiterem Orff-Instrumentarium können angepasst an den jeweiligen Wissensstand die Grundtonbewegung, der Durchstarter oder die Melodie gespielt werden.
Wichtige Hinweise
Die Schülerhefte verwenden für einige Instrumente die international übliche Stammtonbezeichnung C D E F G A B. Das „B“ entspricht dem deutschen „h“, das „Bb“ dem deutschen „b“.Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde grundsätzlich die männliche Form gewählt. Alle Angaben beziehen jedoch jedes Geschlecht mit ein.
Link zum Impressum / Datenschutz