Wir bieten Workshops und Fortbildungen je nach Bedarf in unterschiedlichem Umfang an.
Für Institutionen, wie z.B.:
Musikschulen
Grundschulen
Musikvereine
Für Fachkräfte, wie z.B.:
Musikschullehrkräfte aller Fächer
EME-Lehrkräfte
GrundschullehrerInnen
KinderchorleiterInnen
PrivatlehrerInnen…
Inhaltsübersicht unserer Seminare
Mit dem "Hört mal her"-Konzept wird den TeilnehmerInnen ein neues Unterrichtskonzept vorgestellt, das Lehrkräften ermöglicht, gemischte Ensembles mit Kindern im Grundschulalter zu unterrichten, bei denen die SchülerInnen ab der allerersten Instrumentalstunde parallel zum Einzelunterricht integriert werden können.
Methodisch aufbereitet zeigen die Autoren, was sie bereits seit über 10 Jahren im Ensembleunterricht an Musikschulen und allgemeinbildenden Schulen umsetzen. Es ist ein Brückenschlag zwischen der Elementarpädagogik und dem Instrumentalunterricht, der häufig ab dem Grundschulalter wahrgenommen wird. Die Konzeptidee basiert auf der alltäglichen Realität, der man als EnsemblelehrerIn gegenüber steht: Kinder in verschiedenen Altersstufen und auf unterschiedlichem Wissensstand treffen aufeinander. Bezogen auf die Altersgruppe 6-10 Jahre ist dieses Konzept eine methodische Handreichung, mit der der erfolgreiche Aufbau eines gemischten Anfängerensembles gelingt.
Praxisorientiert wird den TeilnehmerInnen des Lehrgangs das flexible Arbeiten mit der Gesamtausgabe "Hört mal her" vorgestellt.
Allgemeine Situationsanalyse zu Ensembles in Musikschulen
Praxisorientierte Vorstellung des Konzepts
Flexibles Arbeiten mit der Gesamtausgabe "Hört-mal-her"
Umgang mit den Spielheften für SchülerInnen
Exemplarische Unterrichtssituationen vor Ort
Seminarziel
Den Teilnehmerinnen wird dargelegt, wie es gelingt, SchülerInnen ab der allerersten Instrumentalstunde parallel zum Einzelunterricht in ein Ensemble zu integrieren
Die methodische Handhabung der Lehrer-Gesamtausgabe und der Umgang mit Schülerheften wird an praktischen Beispielen erfahren
Desweiteren bieten wir eine spezielle Konzeptvorstellung für Musik- und Grundschulleiter an, u.a. mit den Themenschwerpunkten Finanzierung und Implementierung von Ensembles in den regelmäßigen Stundenplan.